Purgatorium

Ist das Purgatorium das Wartezimmer zum Himmel?
Dieses Bild habe ich vor längeren Zeit gemalt. Wie viele anderen Bilder habe ich mich nicht getraut es öffentlich zu zeigen. Richtig oder Falsch existieren heute nicht mehr.
Für den einen ist es Richtig für den anderen halt Falsch. Darum ist es mir heute egal was Leute über mich denken. Klatsch und Tratsch ist die eine Sache und Ratschläge die andere und es wird es immer geben. Wir sollten uns viel mehr von den Meinungen anderer freimachen und unsere eigene Meinung mehr achten und respektieren.
Nun zu meiner Vorstellung vom Purgatorium.
Immer öfter höre ich: „Der Teufel soll mich / dich holen…“ oder „Soll ihn der Kuckuck holen“. Wenn es aber ganz schlimm kommt: „Er soll in der Hölle schmoren“.
Leider ist es vielmals die einzige Genugtuung, wenn man mit einem Fluch sich die Seele ausschüttet. Still oder halblaut aber mehr geht nicht. Ich gucke zurzeit sehr wenig Nachrichten und das ist gut so, weil ich weniger fluche. Und dann habe ich oft eine Vorstellung wie in meinem Bild, wer alles in der heißen Brühe baden könnte.
Die gläubigen Muslime, die Gutes im Leben taten, treten direkt in das Paradies ein.
Diejenigen Muslime jedoch, die gesündigt haben, sowie alle Nichtmuslime fallen in die Hölle hinab. Ähnlich der christlichen Idee vom Fegefeuer bleiben die Muslime nur eine gewisse Zeit und ohne große Schmerzen in der Hölle; sie werden solange von ihren Sünden geläutert, bis Gott sich ihnen barmherzig zeigt und sie in das Paradies aufnimmt. Die Ungläubigen müssen jedoch ewig in der Hölle bleiben.
Koran und Sunna malen von der Hölle ein schreckliches Bild: Hier befindet man sich inmitten von glühendem Feuer, heißes Wasser wird über den Köpfen der Menschen ausgeschüttet, es gibt Essen aus Dornen, das den Hunger nicht stillt, auch wird man mit Ketten und Eisenstangen gefoltert (Sure 56, Vers 41-56; Sure 44, Vers 43-49; Sure 40, Vers 71-72 und andere).
Da nach der Lehre der katholischen Kirche „nichts Unreines in den Himmel kommen kann“, ist die Vorstellung eines Ortes oder eines Prozesses der Läuterung entstanden, das Fegefeuer genannt wird. … Das Purgatorium ist somit die höchste Bestrafung der Verdammten in der Hölle.
Die Heilige Schrift sagt wenig über ein läuterndes Feuer. An einer Stelle im Alten Testament ist die Rede von einem „Sühnopfer für die Verstorbenen, damit sie von der Sünde befreit werden.“ (2 Makk 12,45)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert