Verzahnt

Verzahnt (Acryl auf Leinwand 100x100cm)

Um zu verstehen was im Bild abgebildet ist, auch wenn es bunt und dynamisch wirkt ist es mein Empfinden unserer verzahnten Welt mit einem verzahnten Denken das in einem ausgeglichenen gut geschmierten Getriebe läuft.

„Verzahntes Denken“ erweitert den Horizont der Strategen, schärft die Wahrnehmung und führt dazu, heutige und künftige Einflüsse besser erkennen, einordnen und interpretieren zu können.
„Verzahntes Denken“ kann aber auch dazu führen, dass sich bei Strategen und Organisationen gravierende Fehler einschleichen.

Unbarmherzige Macht und Gier regiert heute.

Verzahntes Denken in einer verzahnten Welt ist keine neue Erfindung. Es ist unser Alltag in einer Welt die unsere Politiker, Diktatoren, Wirtschaftsbosse zum Ankurbeln der Wirtschaft und stätiges Wachstum fordern. Wir denken und schuften auf Hochtouren für maximale Leistung und alles in optimaler Zeitabwicklung. Nur so kannst du noch überleben. Bricht ein Zahnrädchen oder nur auch ein Zahn im Getriebe wirst du unbarmherzig rausgeschmissen und ersetzt. Das größte Übel der modernen Welt sind die aktivistischen Aktionäre, aggressive Investoren und blinder Aktionismus. Bringst du nicht die Leistung die sich diese Aktionäre und Investoren erhofft haben wirst du unnachsichtig abgesägt. Darauf folgt der blinde Aktionismus um schnell noch etwas zu retten was nicht gerettet werden kann.

Sie fordern höhere Ausschüttungen, treiben die Zerschlagung von Unternehmen voran, stacheln vergleichsweise brave Aktionäre auf und treiben das Management in waghalsige Übernahmeschlachten oder radikale Portfoliobereinigungen – stets mit Blick auf den kurzfristig erzielbaren Gewinn und den Kursverlauf der Aktie. Und wenn das Management nicht spurt – raus damit.

Es interessiert keinen ob du Familie, Kinder zu erziehen oder auch ein privates Leben hast. Es droht der Rauswurf, Entfernung, Kündigung, Absturz in die Ungewissheit aller verzahnten Gefährten.

Unser verzahntes Leben hat nichts mehr mit Freundschaft, Harmonie oder Mitmenschlichkeit zu tun, nein nur noch das schnelle Geld verdienen, ausbeuten, ausnutzen und ausschöpfen. Ich hoffe jeden Tag dass kein Sand ins Getriebe kommt und immer gut geschmiert weiterläuft.

Ein Gedanke zu „Verzahnt

  1. Verzahntes Denken in einer verzahnten Welt riecht ein bisschen nach Globalisierung. Leider bricht das heute langsam zusammen, weil die mächtigsten der Mächtigen nicht mehr genug kriegen und wollen Gott spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert